Die Shell Jugendstudie 2024 erscheint am 15. Oktober

Geschrieben von Hubspot Author | 01.10.2024 13:45:59

Die Shell Jugendstudie untersucht seit 1953 die Lebenswelt von Jugendlichen in Deutschland. Sie beleuchtet die Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen der 12- bis 25-Jährigen. Inzwischen hat sich die Studie als Bestandteil einer umfassenden Sozialberichterstattung etabliert und wird in Fachkreisen als Referenzwerk wahrgenommen. Herausgeber ist Shell Deutschland.

Die Studie erscheint alle vier bis fünf Jahre, seit dem Jahr 2002 wird sie von einem Wissenschaftlerteam um die Universität Bielefeld gemeinsam mit Verian (zuvor als TNS Infratest Sozialforschung bzw. Kantar Public) durchgeführt. Sie besteht aus einer Repräsentativerhebung der 12- bis 25-jährigen Bevölkerung in Deutschland und wird ergänzt durch 20 qualitative Interviews mit Jugendlichen der gleichen Altersgruppe. Die aktuelle 19. Shell Jugendstudie 2024 wird von Prof. Mathias Albert und Prof. Gudrun Quenzel geleitet.

Die aktuelle Studie knüpft an den Trends vorangegangener Ausgaben an und analysiert, wie sich die sich gesellschaftliche Strömungen und die aktuellen krisenhaften Veränderungen in den Lebenswelten der Jugendlichen niederschlagen: Wie wächst die Generation der 12- bis 25-Jährigen heute in Deutschland auf? Welche Rolle spielen Familie und Freunde, Schule und Beruf, Digitalisierung und Freizeit? Wie stehen junge Menschen zu Politik, Gesellschaft und Religion?

Die aktuelle 19. Shell Jugendstudie 2024 erscheint am 15. Oktober 2024 im Beltz-Verlag, Weinheim.